EIKOM - Aktuelles
Aktuelles

NEWS

Aktuelle Themen

15. Nov 2020
Ehrgeizige Ziele für 2020

Die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten beiden Jahren laut der Prognosen führender deutscher Forschungsinstitute moderat um etwa 1 Prozent wachsen; die EIKOM Einkaufs­gesellschaft will stärker wachsen. Das betonte Frank Monkenbusch, Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft, anlässlich der zweiten Gesellschafterversammlung Mitte November 2019 vor den zahlreich angereisten Gesellschaftern. „Das Ziel, 2020 in derselben Größen­ordnung zu wachsen wie es uns wohl 2019 gelingt, ist ambitioniert“, räumte Frank Monkenbusch ein, „aber wir spüren, dass die EIKOM für immer mehr Lieferanten zur Top-Adresse wird und dass unsere Mitglieder durch gewinnbringende Neulistungen ihr Abrech­nungsvolumen erhöhen.“ Die Umsatzsteigerung der EIKOM dürfte 2019 im mittleren ein­stelligen Bereich ausfallen, so Monkenbusch in einer ersten Einschätzung in Melle-Bruchmühlen bei KH-System-Möbel. Finale Zahlen will der EIKOM-Geschäftsführer auf der nächsten Generalversammlung im Juni 2020 präsentieren.

14. Jun 2019
EIKOM war auch 2018 "gut unterwegs"

Das Geschäftsjahr 2018 war aus Sicht der EIKOM Einkaufsgesellschaft nicht nur ein beson­deres, sondern auch ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches. „2018 war zum einen geprägt von der Übergabe der Geschäftsführung und einer damit verbundenen Mehrbelastung, zum anderen aber auch von Projekten, um unsere Leistungen für unsere Mitglieder weiter zu verbessern und auszubauen“, so Geschäftsführer Frank Monkenbusch bei der Vorstellung des Jahresabschlusses auf der 1. Gesellschafterversammlung 2019 in Espelkamp. In seinem Ausblick auf 2019 und die mittelfristige Strategie betonte der seit Anfang 2019 allein verantwortliche Geschäftsführer, dass die Listung von weiteren leistungsfähigen Liefer­anten und die Gewinnung von neuen Mitgliedern die Arbeit der kommende Jahre prägen werden.

08. Nov 2018
Lange vorbereitet, jetzt perfekt: Wechsel an der Spitze der EIKOM

Die 2. Gesellschafterversammlung der EIKOM Einkaufsgesellschaft führte die rund 40 Teilnehmer am 8. November 2018 zum Büromöbelhersteller ASSMANN nach Melle. Neben formellen Beschlüssen, zählten die Werksbesichtigung einer der modernsten europäischen Fertigungsstätten für Büromöbel sowie das Impulsreferat über „Kartellrecht und Compliance“, zu den Höhepunkten der Gesellschafterversammlung. Der am Jahresende 2018 ausscheidende Geschäftsführer Herbert Rosenzweig übergab den Stab an Frank Monkenbusch. Rosenzweig wurde mit Standing Ovations verabschiedet.

22. Jun 2018
Gute Performance, aber Materialkosten drücken auf die Stimmung

Die erste Gesellschafterversammlung der EIKOM im Jahr 2018 fand diesmal im Hettich-Forum statt. Nahezu alle Gesellschafter waren der Einladung nach Kirchlengern gefolgt. Begrüßt wurden sie von Herrn Dr. Andreas Hettich, dem geschäftsführenden Gesellschafter des weltweit führenden Herstellers von Möbelbeschlägen. Zum Programm der zweitägigen Gesellschafterversammlung zählte auch die Besichtigung der neuen, größten Hettich Produktionshalle B7, die Anfang des Jahres beim Industriebau-Preis für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde.

10. Nov 2017
Integrationsprozess erfolgreich abgeschlossen

Die zweite Gesellschafterversammlung der 27 EIKOM-Gesellschafter fand diesmal im niedersächsischen Bad Essen statt. „Nach anderthalb Jahren“, so Herbert Rosenzweig, „ist ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Identifikation der Partner mit der neuen Gesellschaft entstanden. Man spürt nicht mehr, wer aus welcher Organisation kommt.”

23. Jun 2017
Weichen für die Zukunft gestellt

Gesellschafterversammlungen haben nicht nur die Aufgabe, über den Jahresabschluss und die Verwendung der Ergebnisse zu entscheiden sowie Beiräte zu wählen, oder zu bestätigen. Sie treffen auch zentrale unternehmerische Entscheidungen. Auf der Beiratssitzung und EIKOM-Gesellschafterversammlung, beim Beschlagtechnik-Spezialisten Häfele, stellten die EIKOM-Gesellschafter die Weichen für eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit.

03. Mai 2017
Gelebte Partnerkultur

Gelebte Partnerkultur
Partnerschaften schaffen neue Perspektiven und tragen zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. Aber auch Partnerschaften in der Wirtschaft müssen gepflegt werden. Wichtige Beiträge zur aktiven Beziehungs- und Motivationspflege leisten seit Jahren die Einkäufertagungen und Einkaufskommissionen der EIKOM.

11. Nov 2016
EIKOM konzentriert sich nach Verschmelzung auf organisches Wachstum

Mit der Verschmelzung der EICO, Bad Iburg, und der EKM, Georgsmarienhütte, zur gemeinsamen Gesellschaft EIKOM Einkaufsgesellschaft der Möbelindustrie stellten 30 Gesellschafter der mittelständischen Möbelindustrie Anfang 2016 die Weichen für die weitere Zukunft.

17. Jun 2016
Dienstleister EICO GmbH und EKM GmbH & Co. KG verschmelzen zur EIKOM GmbH & Co. KG

Die Dienstleistungsunternehmen leisten seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Möbelindustrie zu sichern...

Copyright © EIKOM GmbH & Co. KG